 
         
         Zusammenfassung
         
         Knochenumbauparameter können zusätzliche Informationen zur Abschätzung der Dynamik
            des Knochenstoffwechsels in der Osteoporosediagnostik nebst Knochendichte, den klinischen
            Daten und Routine-Laborparametern liefern. Zu den Aufbaumarkern des Knochenstoffwechsels
            zählen Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (P1NP), die knochenspezifische alkalische
            Phosphatase (bALP) und Osteokalzin (OC), zu den Abbaumarkern des Knochenstoffwechsels
            gehören Pyridinolin (PYD) und Desoxypyridinolin (DPD), N-terminales Kollagen-Typ-I-Telopeptid
            (NTX) und C-terminales Kollagen-Typ-ITelopeptid (CTX), β-CrossLaps (β-CTX), die Tartrat-resistent
            saure	Phosphatase (TRAP5b) sowie Cathepsin K. Das Einsatzgebiet liegt vor allem in
            der Verlaufsbeurteilung nach Einleitung einer Osteoporosetherapie und im Compliance-Monitoring.
            Knochenumbaumarker stellen jedoch derzeit keine alleinige Entscheidungsgrundlage zur
            Initiierung einer Therapie dar. In der Hämatoonkologie scheinen hohe Knochenabbaumarker
            mit einem höheren Rezidivrisiko bzw. einem höheren Risiko für skelettassoziierte Ereignisse
            verbunden zu sein.
         
         Summary
         
         Parameters assessing bone turnover may provide additional information in the diagnosis
            of osteoporosis, adding to bone mineral density, clinical data and routine laboratory.
            Parameters of bone formation include procollagen type 1 N-terminal propeptide (P1NP),
            bone-specific alkaline phosphatase (bALP) and osteocalcin (OC). Parameters of bone
            resorption are pyridinoline (PYD) and desoxypyridinoline (DPD), N-terminal collagen
            type I-telopeptide (NTX) and C-terminal collagen type I-telopeptide (CTX), β-crosslaps
            (β-CTX), tartrate-resistant acid phosphatase (TRAP5b) as well as cathepsin K. The
            clinical utility lies especially in the monitoring of bone turnover after initiation
            of osteoporosis therapy to evaluate treatment efficacy and in the monitoring of patient
            compliance, while the decision to commence treatment cannot be based solely on bone
            turnover markers alone. In haemato-oncology, high bone turnover markers, especially
            high parameters of bone resorption, are associated with a higher risk for skeletal-related
            events.
         
         Schlüsselwörter
P1NP - Osteokalzin - CrossLaps
Keywords
P1NP - osteocalcin - crosslaps